Krea(k)tiv

Träger des Waldkindergartens „Kleine Kobolde“ ist der gemeinnützige Verein „KREA(K)TIV“ e.V.. Der Betrieb des Kindergartens wird sowohl durch die Elternbeiträge, als auch durch öffentliche Zuschüsse aus Mitteln des Landes und der Gemeinden finanziert.

Der Trägerverein übernimmt in der Regel Aufgaben mit mittel- bis langfristiger Zielsetzung. Die Aufgabe des Trägervereins besteht dabei insbesondere darin, das Umfeld für einen reibungslosen Betrieb des Kindergartens zu schaffen. Zu diesen Aufgaben zählen unter anderem:

  • Die Finanzen zum Betrieb des Kindergartens zu verwalten
  • Baumaßnahmen durchzuführen
  • Dem Team pädagogische Schulungen zu ermöglichen
  • Die Weiterentwicklung des Kindergartens zu fördern
  • Den Kindergarten im öffentlichen Leben zu repräsentieren
  • Die Interessen des Kindergartens gegenüber amtlichen Stellen zu vertreten

Wir wünschen uns einen starken Verein mit einer breiten Basis. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie, sofern Ihr Kind den Waldkindergarten besucht, Mitglied im Trägerverein des Waldkindergartens „KREA(K)TIV “ e.V. werden. Alle 2 Jahre finden die Wahlen zur Vorstandschaft statt. Vereinsmitglieder können sich für einen der verschiedenen Posten zur Wahl aufstellen und auch selber wählen und damit über den zukünftigen Vorstand bestimmen.

Die Vorstandschaft arbeitet eng mit dem pädagogischen Waldkindergartenteam zusammen. Die ansteheneden Arbeiten verteilen sich je nach Interesse, Neigung und Zeit.

Eine Mitgliedschaft der Eltern im Trägerverein ist nicht verpflichtend, jedoch durchaus wünschenswert, um die Zukunft unseres Kindergartens zu sichern. Denn eins ist klar: Unser Kindergarten ist ein Elternkindergarten, der vom Engagement, der Mitarbeit und nicht zuletzt der finanziellen Unterstützung der Eltern lebt. Jeder von uns sollte seinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kinder auch in Zukunft so liebevoll und kompetent betreut werden können wie bisher.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Trägerverein ist es nicht, ein Kind im Kindergarten zu haben. Jeder, der von der Idee des Waldkindergartens Oettingen angetan ist und uns unterstützen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Aktuelle Informationen sind an unserem Aushang direkt an der Straße abzulesen.

Vorstand

1. Vorsitzender: Holger Michel

2. Vorsitzende: Katrin Gruber

Kassier: Bernhard Knaus

Schriftführer: Jochen Rettenmeier

Beisitzer: Tina Krischdat-Regel, Andreas Buckel, Johannes Hauke