Eltern-Kind Spielgruppe

Jedes Frühjahr bieten wir Kindern unter 3 Jahren und ihren Eltern (oder auch Großeltern) die Möglichkeit an, unseren Kindergarten vor Ort kennenzulernen. Die Gruppe wird von einer Erzieherin des Waldkindergartens geleitet.

Wetterfest ausgerüstet treffen wir uns und erkunden das Gelände rund um unser Bauwagen. Die Kinder können verschiedene Spielorte ausprobieren oder das Herumtollen genießen. Vielleicht ist auch ein erster Eindruck vom Aufenthalt und Arbeiten in der freien Natur bei ganz unterschiedlichen Wetterlagen möglich? Es können Fragen gestellt werden und man lernt sich näher kennen. Unser pädagogisches Konzept kann hautnah erlebt und erfragt werden. Ein erster Kontakt zum Kind wird angebahnt und eventuell mündet dieser ja in eine Anmeldung in unserem Waldkindergarten.

Ganz wie im „richtigen“ Waldkindergarten gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis, ein Erkennungslied, eine gemeinsame Brotzeit, viel Zeit zum Spielen und Ausprobieren, aber auch kleine Werkelangebote für Kinder und Eltern und natürlich einen Abschlusskreis, in dem die Erlebnisse noch einmal erzählt und Werkstücke gewürdigt werden.

Die Eltern-Kind-Spielgruppe kann zur Entscheidungshilfe dienen, wenn Eltern konträrer Ansicht sind, da es für jeden möglich ist, sein Kind an einem Termin zu begleiten und eigene Eindrücke zu gewinnen und zu diskutieren. So sind auch schon Großeltern zu echten „Waldfans“ geworden…

Wir freuen uns auf viele neue „Waldgesichter“:-)