Bauernhofprojekt

„Holunderhof“ Lohe

Siglinde Beck ( Kräuterpädagogin, Kneipp-Gesundheitstrainerin) und ihr Mann Werner Beck bewirtschaften den Biolandhof in Lohe, einem Weiler nahe Oettingen.

Die  Waldkinder wandern über Feld-,  Wald- und Wiesenwege am Riesrand entlang, mit Blick auf das benachbarte Franken. Wenn wir aus dem Wald kommen, begrüßt uns die Galloway-Herde auf ihrer Weide am Wald. Kinder und Tiere freuen sich aneinander.

Siglinde und ihr Hofhund „Flecki“ begrüßen uns und nehmen uns mit zur Stallrunde. Die Hühner werden gefüttert und Eier eingesammelt, die Schweine versorgt und die Esel besucht. Wir lernen das Eselfell zu striegeln, Hufe auszukratzen und Futter auszuteilen. Im Winter sind die Galloways im Stall und so können wir den Nachwuchs auch einmal ganz nahe betrachten.

Mit den Eseln kann man erlebnisreiche Wanderungen machen, in der Scheune stimmungsvolle Weihnachten mit den Eltern erleben, im Hofladen für unsere „Freitags-Kochtage“ einkaufen…. Wie schön, dass es den Holunderhof in Lohe gibt!

mehr Infos zum > Holunderhof-Lohe

k-100_8777