Gartenprojekt

k-100_8667 k-100_8666 k-100_8646 k-100_8208

 

 

 

 

 

Gemüse vom Hochbeet auf der Waldwiese….

Kräuter aus der Kräuterschnecke….

Beeren von den Sträuchern…..

Das Gartenprojekt bei der Gartenbäuerin Christa Prischenk hat uns zu unserem eigenen Hochbeet am Waldkindergarten geführt. Wir können täglich vor Ort das Wachstum verfolgen, unser Beet pflegen, gießen und ernten. Unserer Bäuerin Christa ein Dankeschön von Herzen, für das Interesse am „Gärteln“, das sie bei unseren Kindern geweckt hat. Wir besuchen ihren Hof weiterhin zu anderen Themen, z. B. Apfelsaft herstellen..

Bevor der Winter sich verabschiedet, sammeln wir mit den Kindern Wünsche für das Hochbeet: Welches Gemüse wollen wir dieses Jahr pflanzen? Gibt es noch Samen vom vergangenen Jahr, z. B. Bohnenkerne? Was hat uns sehr gut geschmeckt? Was haben die Schnecken „gefuttert“? Die Erde wird vorbereitet und nach den letzten Frostnächten wird das Hochbeet bestellt. Nach vielen Sonnen- und Regentagen kann geerntet werden: Zucchini, Radieschen, Bohnen…

Und im Herbst beginnt die „Winterruhe“, das Beet wird abgeerntet und verwandelt sich im Dezember schon mal in eine Krippenlandschaft…

Die duftenden Kräuter aus der Kräuterschnecke begleiten uns schon länger durch die Kindergartenjahre auf der Waldwiese. Wir ernten Rosmarin, Schnittlauch, Liebstöckel, Oregano… für unsere  „wilde Küche“ an unseren Freitags-Kochtagen und stellen „Kräuter-Köstlichkeiten“ für den Herbstmarkt in Oettingen her. So nebenbei besuchen viele Schmetterlinge, Frösche, Käfer und sogar ein Maulwurf die Kräuterschnecke und es gibt viel zu  beobachten für die Waldkinder…

Neben unseren Wildfrüchten (Holunder, Schlehe, Hagebutte, Weißdorn, Kornelkirsche…), die wir jedes Jahr ernten und verarbeiten, pflanzten wir rote und schwarze Johannisbeer- und Jostasträucher und einen Apfel – und Aprikosenbaum … Wir freuen uns schon auf die ersten reifen Früchte…:-)

Copyright © 2023 Waldkindergarten Oettingen
Impressum | Datenschutzerklärung | Admin